Die Jahre 1970 bis 1974...

Glückliche Ereignisse, an die ich mich aus meiner Kindheit erinnere, sind mit meiner Familie, meiner Schule und meinen Geschenken im Zusammenhang, wie beide Alben von Nana, die ich im Alter von fünf Jahren erhielt. Seitdem hörte ich nicht auf, ihre Lieder zu hören und mich für sie zu interessieren. Bereits zu diesem Zeitpunkt sprach ich von ihr mit meinen Verwandten, sowohl von Seiten meiner Mutter als auch meines Vaters. Bald entdeckte ich, dass jeder sie kannte, dass ich nicht die einzige Person war, die ihre Platten hatte. Während dieser Zeit gibt es vier Anekdoten, an die ich mich erinnere. Dann konkretisierte ein unvorstellbarer Traum diese vier Jahre Leidenschaft.

AUF DER SEITE MEINER MUTTER

Mama kannte Nana Mouskouri. Als sie meine erste LP hörte, bemerkte sie die Qualität ihrer Aufnahmen; die Stimme, die Musik und den Klang. Um mich für meine guten Schulzeugnisse zu belohnen, gab sie mir zwei ihrer Alben. Ich fragte immer nach Platten als Geschenk. Es war sicher, dass ich sie hören würde, denn nach einer Weile war ich von Spielzeuge müde.

Monique (1948-2013), die Schwester meiner Mutter, machte mich mit Nana bekannt. Unwissentlich und unabsichtlich gab sie mir diese Leidenschaft. Sie gab mir meine zwei ersten Schallplatten. Sie kaufte nie andere, weil sie die Vielfalt mochte. Jedes Mal, wenn ich sie besuchte, lief ihr Radiogerät auf CFGL-FM, einer Station, die die französischen Chansons vorrangig verbreitete. Während ihrer Hochzeitsreise in Walt Disney World in Florida schickte sie mir eine Postkarte, auf der sie schrieb, dass ich es genauso wie Nana mögen würde.

Die zwei Platten, die Monique mir gab

AUF DER SEITE MEINES VATERS

Während vieler Jahre ging die ganze Familie Robert zu Tante Viviane (1925-2019) in Trois-Rivières zum Neujahr -Abendessen. Während ich ihre Platten anschaute, fand ich "Quatre soleils". Wenn ich mit ihr darüber sprach, erzählte sie mir, wie sie ihre Stimme erholsam fand. Kurz nach dem Mittagessen, wenn ihre Söhne zurück in der Schule waren, war sie es gewohnt, auf dem Liegesofa zu liegen, und sie schloss die Augen, während sie diese Platte hörte. Jedes Mal, wenn wir sie besuchten, dachte ich darüber nach. Einige Jahre später kaufte ihr Mann noch einer ein: "Dans le soleil et dans le vent".

Das Album meiner Tante Viviane

Wenig später wusste ich, dass mein Patenonkel Gérard (1928-2012) "Le disque d'or" und "Récital 70" besaß. Er liebte es, sie zu hören, wenn er verputzte und malerte. Sie war seine Lieblingssängerin mit Vicky Leandros und Dalida. Später kaufte er einige andere Alben. Tante Alice (1912-2007) sah alle ihre Fernseh -Konzerte mit ihrem Mann. Sie gab mir ihre Presseartikel. Und Papa (1933-2004) fand, dass Nana keine anspruchsvolle Künstlerin sei. Er wusste, dass ich Tante Viviane's Album nicht hatte. Weil ich artig war, kaufte er es für mich.

VIER ANEKDOTEN

1- Nach meiner Rückkehr aus der Schule ging ich zum nächsten Kaufhaus, um eine Platte zu kaufen. Da ich nur sechs Jahre alt war, konnte ich nicht zählen. Also sollte ich mit dem fehlenden Geld zurückkehren.
2- Als ich in der Arena skaten ging, sah ich eine Frau, die ähnlich wie Nana war. Ich war sicher, dass sie es war, und ich sagte: «Das ist Nana Mouskouri!» Vielleicht hat sie mich gehört?
3- Im ersten Jahr fingen wir an, Sätze in der negativen Form zu bilden. Nach der Korrektur der Übungen verkündete die Lehrerin an die Gruppe, dass ein Schüler ohne Fehler schrieb "Nana Mouskouri ne mange pas de chocolat". (N. M. isst keine Schokolade.)
4- Als ich ein Album-Cover betrachtete, sagte ein Onkel zu mir: «Du kennst sie, aber sie kennt dich nicht.» Diese Beobachtung kam mir oft in den Sinn. Es war, glaube ich, ein Weg, um mir zu sagen, ich solle mir keine Illusionen machen, um nicht enttäuscht zu sein.

Ein Album in meinen Möbel gelegt

ERSTAUNT WERBUNG

An einem Samstag im August 1974 durchblätterte mein Vater den Teil Arts & Spectacles der täglichen Zeitung La Presse. Als er eine Seite aufschlug, sah ich ein Bild von Nana. Es war eine Werbung für ihr nächstes Konzert im Place des Arts! Wie war das möglich? In der Vergangenheit ging die ganze Familie in den Moskauer Zirkus in der Arena Maurice-Richard, um eine Vorstellung zu sehen. Aber war es vorstellbar, eine Strecke von 1 Stunde wieder zu fahren, diesmal für die Nana-Show? Bis dahin kam es mir nie in den Sinn, und zu meiner vollen Zufriedenheit war die Antwort positiv. Nicht nur Mama und Papa begleiteten mich, sondern auch meine Schwester. Tante Nicole, die uns an diesem Wochenende besuchte, übernahm den Karteneinkauf. Sie entschied sich auch, mit uns zu kommen. Inzwischen fertigte ich den Antwortschein, und die ganze Familie füllte ihn aus.

Werbung in La Presse erschienen

DER GROSSE TAG

Am Freitag, dem 13. September, war der große Tag. Nach all den Jahren, in denen ich ihre Platten hörte, würde ich sie in Person sehen. Für diesen außergewöhnlichen Abend nähte meine Mutter für mich einen braunen Anzug. Ich war aufgeregt aber auch ein wenig verärgert, weil wir keine Kamera hatten und auch, weil ich das Interview, das am selben Abend im Fernsehen ausgestrahlt wurde, verpassen würde. Ich erinnere mich, dass wir hauptsächlich die Route 132 genommen hatten, die entlang dem Sankt-Lorenz-Strom führte und uns bis zur Brücke Jacques-Cartier brachte. Nach unserer Ankunft in Montreal gingen wir bei Da Giovanni zu Abend essen.

Kurz vor 20 Uhr betraten wir den Saal Wilfrid-Pelletier. Unsere Plätze waren in der 12. Reihe. Ich hatte den Sitz 40, nahe der Reihenmitte. Der Moment des Konzerts, der mich am meisten beeindruckte, war, als Nana auf die Bühne kam. Ich rief: «Sie ist schön!» Nach der Show begleitete mich mein Vater hinter die Kulissen, so dass ich sie treffen konnte. Ich erinnere mich, dass ich allein war unter Erwachsene, die vor mir waren. Schließlich sah sie mich an, und sie sprach zu mir mit großer Feinheit. In meinem Konzertprogramm schrieb sie: "Für Stéphane einen dicken Kuss". Bevor ich wieder durch die Tür ging, drehte ich mich noch einmal um, um sie ein letztes Mal zu sehen. Und zu meiner Überraschung sahen sie und alle anderen mich an.

Nana wie ich sie sah

AM NÄCHSTEN TAG

Wir kehrten spät zurück, und am nächsten Tag dachte ich wieder an die Emotionen des Vorabends. Ich war glücklich, sie im Konzert zu sehen und sie danach zu treffen. Aber gleichzeitig war es die Vergangenheit, und dieser Abend prägte das Ende einer Episode. Ich hatte 10 Alben und 5 Singles und meine Eltern kauften mir nichts mehr. Aber da ich sie regelmäßig hörte, fühlte ich das Bedürfnis, andere Lieder zu entdecken. Nana im Konzert wieder zu sehen, war ein Traum, der mich während der Jahre verfolgen wird.

Ich war neun Jahre alt und ich fing an, eine andere Leidenschaft zu entdecken; die Geographie. Ich zeichnete Landkarten, und ich hatte Lust, das Universum zu entdecken. Ich sammelte die touristischen Faltblätter und vor allem die Straßenkarten. Meine Lehrerin von der 4. Klasse, Frau Frenette (1920-2019), mochte auch die Geographie. Während der Pausen oder nach der Schule erzählte sie mir von ihren Reisen. Sie war beeindruckt, dass ein Junge in meinem Alter ein Bewunderer von Nana Mouskouri war, und dass ich auswendig die Hauptstädte aller Länder kannte.

Ich war neun Jahre alt

Meine ersten Platten: 10 Alben und 5 Singles. Faltprospekte und meine Landkarte, die die Weltsprachen vertritt.

EINE ZEIT IN MEINEM LEBEN

Die Jahre 1970 bis 1974 gehören zu einer ganz besondere Zeit in meinem Leben. Sie waren für mich unvergessliche Momente. Indem ich das erzähle, habe ich den Eindruck, alles noch einmal ein wenig zu erleben. Heute sehe ich, wie gut es ist, uns an das Wunder unserer Jugendzeit zu erinnern. Leider verlieren wir mit der Zeit diesen wertvollen Geisteszustand. Obwohl ich damals noch ein Kind in vollem Wachstum war, hörte diese anhaltende Begeisterung für Nana und ihre Musik nicht auf, was meine Umgebung in Erstaunen versetzt.