80 Konzerte von Meer zu Meer

1982

Seit ihrer ersten Tournee durch Westkanada im Jahr 1975 hat Nanas Publikum vergrößert. Auch in Ontario und in den maritimen Provinzen ist sie in neuen Städten aufgetreten. Ihre Alben "Roses & Sunshine" und "Come with me" bestätigten ebenfalls einen großen Durchbruch im englischsprachigen Raum. Im Jahre 1982 präsentierte Nana ihre Version einer klassischen Melodie und überquerte vier Mal den Ozean, um für uns zu singen. Erinnern wir uns zunächst an den Kontext ihres neuen großen Erfolgs. Dann, anstatt sich auf Quebec zu konzentrieren, stellen wir neun französische und zweisprachige Städte des Landes in den Vordergrund.

Beginnen wir mit dem neuen Titel, der Nanas Aktualität kennzeichnet: "Je chante avec toi liberté". Diese Adaption von Verdis "Nabucco" erchien im September 1981 und wurde ihr größer Erfolg in Frankreich mit einer Million 33er- und 45er-Platten. Da einige Radiosender in Quebec bekommen importierte Schallplatten, haben oft die Hörer die Möglichkeit, noch unveröffentlichte Lieder zu hören. Dies zeigt, dass das Publikum bis Januar 1982 warten muss, bevor sie das Album erhalten. PolyGram Canada, ihre Plattenfirma, hat gerade die Rechte an ihren Neuheiten erworben.

Parallel mit der LP und der Kassette erscheint eine Single für Jukeboxen und eine andere für den Rundfunk. Das Album ist in allen Verkaufscharts enthalten und gibt Gold (50.000 Exemplare) in fünf Wochen. Der Preis wird ihr am 9. Mai nach ihrem Konzert in der Avery Fisher Hall in New York überreicht. Der Radiosender CFGL-FM erhält auch eine goldene Schallplatte für seinen Beitrag zum Erfolg dank der ständigen Ausstrahlung auf seinen Wellen. Das ganze Jahr die Plattenhändler von Quebec erziehen beeindruckende Umsätze. So erreicht das Album den Platinstatus (100.000 Exemplare). Jedoch, viele sind davon überzeugt, dass wenn die Schallplatte vor der Weihnachtszeit herausgekommen ware, hätten sie mehr verkauft.

Man redet viel über den Titelsong, aber nicht viel über das ganze Album. Dies behält Musik verschiedener Herkunft; Italienisch, Amerikanisch, Griechisch, Französisch, Deutsch und Mexikanisch. Außerdem singt Nana auf dieser Welttournee sieben davon. Im Radio hören wir gelegentlich "Qu'il est loin l'amour", erschien auf der Seite 2 der Originalsingle. Aber die Aufmerksamkeit des Publikums richtet sich auf "Je chante avec toi liberté", das Nana in ihrem Repertoire behalten wird. Man müsst wissen, dass es mit "Comme un soleil" und "Le temps qu'il nous reste" ihr beliebtestes Lied in Quebec wurde.

Im April erscheint die englische Version von "Nabucco". Es wird der Titel ihrer neue Schallplatte "Song for Liberty", die in sechs Monaten Gold (50.000 Exemplare) erreicht. Auch für diesen erschein eine Promo-Single mit "On my way to town" von den Schwestern McGarrigle auf den andere Seite. Es ist zu beachten, dass dieses Album verschiedene wichtige Titel enthält, wie "The guests" von Leonard Cohen, "The rose" von Bette Midler popularisiert und "Every grain of sand", das Bob Dylan für sie komponiert hat. Dies ist ihr drittes zertifiziertes Album in Folge in Englisch-Kanada.

Mit diesen beiden Werken hat Nana das notwendige Repertoire, um eine neue Show auf beiden Seiten Kanadas präsentieren. Je nach Sprache und Publikumsgeschmack passt sie ihr Programm an. Zum Beispiel in Quebec beginnt sie mit "La clairière" und im Rest des Landes mit "On my way to town". Wenn Nana zum ersten mal diese Show im vergangenen Winter im Pariser Olympia präsentierte, trug sie fünf Bühnenoutfits und wurde von Sängern und Tänzern begleitet. Auf Tour ist es nicht einfach, mit so vielen Leuten zu reisen. Deshalb folgen ihr nur ihre sechs Musiker.

Im Frühjahr beginnt sie mit einer Arena-Tour in Ontario, Quebec und in den maritimen Provinzen, gefolgt von Westen. Im Spätsommer und Herbst die großen Städte im Zentrum und einige der Westküste. Wie diese vier Tourneen zeigen, tritt Nana vor 75% englischsprachigem Publikum auf. Und zum ersten Mal seit zehn Jahren findet in der Provinze ein Mini-Tour statt: in Trois-Rivières, Chicoutimi und Rimouski.

Originalseiten des neuen Programms:

Konzert von 10. September 1982 im Place des Arts

10- Strosse to stroma sou
11- Pardonne-moi
12- Come with me
13- Come with me (reprise)
14- Je chante avec toi liberté
15- Le temps qu'il nous reste
16- C'est mon histoire / Nickels & dimes

In der Zwischenzeit erscheint "D'ici et d'ailleurs", ein Doppelalbum, das im vergangenen Winter im Pariser Olympia aufgenommen wurde. PolyGram Canada veröffentlicht eine Synthese der französischen Ausgabe, indem sie eine der beiden Innenhüllen für das Deckel verwendet. Auf diesem trägt Nana ein rotes Kleid und lächelt, während sie ihr Mikrofon hält. Auf der Rückseite erscheinen die Titel und andere Fotos, die auf der Bühne gemacht wurden. Interessanterweise enthählt es ein Medley aus französischen Liedern, das sie im Mai in ihren Quebec-Konzerten sang.

Am 31. Oktober widmet ihr die CBC/Radio-Canada eine Fernsehshow: "Superstar". Während fast eine Stunde singt Nana ihre neuen Lieder und unterhält sich mit dem Moderator Jacques Boulanger. Sie erzählt unter anderem ihre Reisen nach Kanada, ihre Kindheit durch den krieg gestört worden, das Kino wo ihr Vater Filmvorführer war, ihre Studien am Konservatorium, ihre Anfänge als Orchestersängerin und ihre Begegnung mit der Komponist Manos Hadjidakis.

EIN AUSNAHMEJAHR

Für eine lange Zeit ihrer Karriere kam Nana jedes Jahr nach Kanada; ein Jahr in Quebec und Ontario und das andere in den westlichen Provinzen. Im Jahre 1982, durch ihre vier Tourneen über sechs Monate gestaffelt, konnte sie eine Rekordzahl von 80 Konzerten von Meer zu Meer geben. Deshalb war es ein außergewöhnliches Jahr für Nana. Ihre neue klassische Melodie wurde von ihrem Publikum geschätzt, obwohl es an ihre populären und Country-Balladen gewöhnt war.