Neuseeland 2005

Ende August 2005 flog Nana nach 20 Jahren Abwesenheit zurück nach Neuseeland. Die Anzahl ihrer Fans hat sich in all den Jahren sicherlich nicht verkleinert. Der Auftritt war grandios, umwerfend und eindrucksvoll, und die Neuseeländer kamen in Massen zusammen, um sie zu empfangen und zu erleben. Nana sang vor einem voll besetzten Saal in Auckland und vor fast ausverkauften Hallen in Wellington und in Christchurch. Sie begann die Woche mit einem interessanten TV-Interview und kündigte an, dass sie "Pokarekare Ana" singen würde, ein traditionelles Maori-Lied, beim Publikum sehr beliebt.

Die Konzerte begannen alle mit einer Filmvorführung über ihre Karriere, beginnend bei ihrem Auftritt beim Eurovision in London bis zu ihrem neuen Konzert in Griechenland im Juni 2005 sowie Clips von ihren Fernsehserien, ihren Besuchen für die UNICEF in Übersee und während ihres Mandates im Europäischen Parlament. Das Publikum war fasziniert von der Vorführung, es war so still im Saal, dass man das Fliegen einer Fliege hören konnte.

Dann ging Luciano Di Napoli auf die Bühne. Er nahm seinen Platz ein und begann das erste Lied "I' ll remember you" zu spielen. Dann erschien Nana von der Rückseite der Bühne; ihr Aussehen war so jung und überschwänglich, so, wie wir sie immer kennen. Sie trug ein großartiges weißes zweiteiliges Kleid. Die Zuschauer waren besonders herzlich, sie applaudierten bei jeder Liedeinleitung stürmisch. Sie erkannten jedes Lied, mehrere aus der Zeit ihrer BBC-Fernsehserien, aber auch andere. Sie waren Kenner, und sie zeigten es mit ihrer Begeisterung. Nana sang zauberhaft: "Only Love", "Love changes everything", "Smoke gets in your eyes", "Scarborough Fair", "Your Love, my Love", "Song for Liberty", "Siboney", schöne griechische Standards und vor der Pause "Le ciel est noir". Es gibt kein Lied, das mehr Aufregung in einem Theater verursacht, als wenn Nana es singt. Sie überraschte die Zuschauer während des Zwischenaktes mit "Boogie Woogie Bugle Boy", das klang so spaßig, und das Publikum war sehr erstaunt über diese große Bandbreite ihres Könnens.
Im zweitem Teil kam Nana zurück, strahlend, in rot und schwarz. Die Zuschauer klatschten vor Begeisterung im Rhythmus von "Turn on the sun", "Milisse mou" und "White rose of Athens". Es betet sie an. Sie sind von Nana begeistert. Erinnerungen wurden wieder wach nach all den Jahren, wo sie das letzte Mal Nana sahen und hörten. Der Auftritt mit Yannick war wunderbar. Ihre Stimmen verschmolzen in vollkommener Harmonie. Das Duo mit Hervé am Saxophon in "The wind beneath my wings" war rein künstlerisch. Es zeigte das ganze Können, das durch die musikalischen Erfahrungen eines Lebens erworben wurde. Zum Schluss interpretierte sie "Pokarekare Ana". Nana erzählte uns, dass sie dieses Lied zuletzt im Jahre 1985 in Neuseeland sang, und dass sie es erst wieder lernen musste, indem sie eine CD von Kiri Te Kanawa hörte. Als Finale sang sie "Amazing Grace" und noch nie habe ich erlebt, dass sich ein Publikum so spontan und vor Begeisterung applaudierend von ihren Sitzplätzen erhob. Das erste Konzert dieser Tournee endete in stehender Ovation.

Der Abend war noch nicht beendet. Seit mehreren Monaten wurde ein Empfang organisiert, wo das interessierte Publikum Nana begegnen durfte, wo sie unter anderem Fragen über ihre UNICEF-Arbeit stellen konnten.

Der Gemeinderat von Auckland organisierte eine Zusammenkunft im Rathaus zugunsten der UNICEF. Es waren Gäste geladen wie der griechische Konsul und seine Ehefrau, ein Stadtrat, der neuseeländische Konzertveranstalter Gray Bartlett und seine Ehefrau, ein alter Maori-Herr und seine Ehefrau. Außerdem waren viele Fans anwesend, die diese Zusammenkunft sehr genossen.

Nana wurde von Herrn Bartlett empfangen. Sie hielt zuerst eine kurze Rede über ihre Tätigkeit in der UNICEF, erinnerte daran, dass einige ihrer Erfolge in Übersee verwirklicht wurden. Es war sehr interessant. Dann wurde Nana mit Bitten für Photos überhäuft, und man bot ihr eine kleine Kiwi an. Jemand überreichte ihr ein Halstuch All Blacks unserer nationalen Rugbymannschaft, welches sie während des Empfangs trug. Danach wurde Nana zu einer Seite des Saals geführt, wo ein Mann und seine Ehefrau sie erwarteten. Dieser Mann war ein alter Maori-Herr. Er begrüßte Nana sehr herzlich nach Maori-Tradition. Das ging besonders zu Herzen, und ich bin sicher, dass Nana durch diese Geste sehr berührt war. Nicht nur Nana, in Wirklichkeit waren wir es alles, besonders als seine Ehefrau begann "Now is the hour" zu singen, das berühmte Lied, bei dem man seit Jahrzehnten so viele Tränen vergießt. Es war total ergreifend wie der gesamte Abend vom Konzert bis zu diesem unvergessenen Empfang, den wir mit Nana teilen durften.

Danach waren Wellington und Christchurch an der Reihe, wo die Magie sich wiederholte. Leider konnte ich die Konzerte nicht erleben, aber alle berichteten mir, dass sie genau so super und wunderbar waren wie jenes in Auckland. Die Empfänge zu Gunsten der UNICEF waren ebenfalls ein großer Erfolg und erwiesen sich als außergewöhnlich für alle Gäste. Ein besonderer Augenblick, der Nana in Christchurch sehr berührte, war gerade nach dem Lied "Pokarekare Ana". Während sie sich umdrehte, um die Bühne zu verlassen, begannen alle Zuschauer spontan "Now is the hour" zu singen. Das war enorm und sehr bewegend, und man bekam eine Gänsehaut vor Rührung. Nana war durch diese spontane Zuneigungsdemonstration des Publikums sehr überrascht, aber auch sehr gerührt. Nicht nur Nana, sondern all jenen, die bei dieser Show anwesend waren, erging es ebenso.

Danke Christchurch für diesen unvergesslichen Augenblicken. Danke Nana für die großartige Woche, die wir gemeinsam hier verbringen durften. Durch Ihren zauberhaften Gesang und Ihre fabelhafte Stimme werden Sie uns und mir immer in Erinnerung bleiben. Sie sind eine phantastische Frau und eine fabelhafte Künstlerin. Wir werden Sie nie vergessen. Es kamen nicht nur Erinnerungen auf, es kommen neue Andenken durch Ihren unvergesslichen Aufenthalt hinzu. Ihre Fans aus Neuseeland beten Sie an und werden Sie nie vergessen. Danke, dass Sie diese große und anstrengende Reise zu uns unternommen haben, um Ihre Magie noch einmal mehr zu verbreiten. Liebe Nana, wir werden uns an Sie mit Zuneigung und Liebe für immer erinnern.

Ein neuseeländischer Fan