Over and Over

Ein Muss für die Briten

DRITTES ENGLISHES ALBUM

Es wurde seit Monaten von der britischen Öffentlichkeit erwartet, als es im März 1969 erschien. In der Tat moderierte Nana im vergangenen Herbst BBC-Fernsehshows, und in den Plattenläden gab es keine Aufnahmen verfügbar. Dennoch war es ihr drittes englisches Album. Die beiden vorherigen wurden in den USA mit Quincy Jones und Bobby Scott aufgenommen. Hier ist ein Artikel über seinen Inhalt, seine verschiedenen Deckels, seine Lebensweg und die sechs Fernsehshows, die seiner Veröffentlichung vorausgingen.

1) DER INHALT

"Over and Over" ist das erste Album, das in England aufgenommen wurde. Produziert von André Chapelle, folgt es ihrem Französisches Repertoire. Tatsächlich sind die meisten der zwölf Songs Teil der LPs "Le jour où la colombe…" und "Je me souviens". Dieses Mal zeigt es ihre Fähigkeit, Songs unterschiedlicher Herkunft auf Englisch zu interpretieren. Ihr Ensemble The Athenians begleitet sie bei den meisten Aufnahmen.

01- Scarborough Fair / Canticle
02- The last thing on my mind
03- The Lily of the West (Flora)
04- Try to remember
05- Song for a winter's night
06- Ereena

01- The first time ever I saw your face
02- Love tastes like strawberries
03- The white rose of Athens
04- Over and over
05- Cucurrucucu paloma
05- My friend the sea

Die beiden kommerziellsten Stücke sind "The white rose of Athens" und "Try to remember". Das erste war ihr erster großer Erfolg außerhalb ihres Landes. Es ist ein Unterschrift-Lied, mit dem man sie identifiziert wird. In ihren Konzerten singt es Nana, um ihr Publikum zu gefallen, und erinnert, dass es wie für sie ein Pass war, um ihre Karriere weltweit zu machen. Nana entdeckte das zweite durch Harry Belafonte, der es in ihren Shows in Nordamerika sang. Dieses melancholische Lied bewegte sie sofort. Seitdem, wo immer sie ist, ist es einer der Erfolge, der das Publikum gern wiederhört.

Auch "Scarborough Fair / Canticle", der berühmte Hit von Simon & Garfunkel, den Nana in ihren Konzerten oft gesungen hat. Und viertens "Over and over", das Titellied, das sie in vier Sprachen aufgenommen hat.

2) DIE VERSCHIEDENEN DECKELS

Angesichts der Verkaufserfolge ist es kein Wunder, dass elf der zwölf Songs auf 45er-Platten erschienen wurden und die LP in mindestens 18 Ländern gedruckt wurden. Es gibt vier verschiedenen Deckels.

DER ORIGINAL

Das Album wurde in England konzipiert und als solches in Irland, Jamaika, Australien, Südafrika, Simbabwe und Kenia veröffentlicht. Auf dem blaugrauen Cover trägt Nana einen roten Anzug und schaut vor der Seite (das gleiche Foto wie auf dem Cover von "Je me souviens"). Ihr Name, der Titel und die Songliste sind rot gedruckt. Die schwarz-weiße Rückseite bietet uns zwei Fotos, die mit ihren Musikern im Studio aufgenommen wurden, und ein signiertert Text von Nick Massey.

NAHAUFNAHME

In Holland, Israel, Südkorea, Malaysia und den Philippinen erhielten Fans ein anderes Deckel. Auf dem Cover eine Nahaufnahme desselben Fotos in Symmetrie. Der Name ist rot und der Titel blau geschrieben. Auf der Rückseite ein Schwarzweißfoto mit Details zu den Aufnahmen.

ROSA

Japan entschied sich für ein rosa Cover mit dem gleichen Foto von Nana in ovaler Form. Wie alle japanischen Alben enthält es eine Beilage mit den Texten. Die Reihenfolge der Songs ist unterschiedlich.

GRAU

In den USA, Kanada und Neuseeland wurden sie von der LP "Le jour où la colombe" inspiriert. Das gleiche Foto wird für das Cover verwendet. Die Aufnahme ist weiter entfernt und die Farben wurden retuschiert. Der Hintergrund ist grau, der Name und der Titel sind magenta und die Songliste ist schwarz. Auf der Rückseite gibt es ein Text von Louis Nucera, Details zu den Aufnahmen und dieselben zwei Fotos, die im Studio aufgenommen wurden.

3) SEIN LEBENSWEG

"Over and Over", ihre erste englische Sammlung, die aus ihrem Konzert-Repertoire besteht, war besonders in Commonwealth-Ländern beliebt. Und wo ihre Fernsehserien ausgestrahlt wurden, wurde sie Gold und Platin zertifiziert.

GOLD- UND PLATIN SCHALLPLATTEN

Unter diesen Ländern sind einige: England (Gold: 100.000 Exemplare), Australien (Gold: 25.000 Exemplare) und Neuseeland (Gold: 7.500 Exemplare und Platin: 15.000 Exemplare). Diese Statistiken sind jedoch nicht repräsentativ, da sich dieses Album sowohl in diesen als auch in anderen Ländern jahrelang gut verkaufte. Es sei darauf hingewiesen, dass es zwischen 1969 und 1974 105 Wochen in den britischen Charts blieb. Es ist daher ganz realistisch zu glauben, dass sich die Verkäufe in diesem Zeitraum verdoppelt und sogar verdreifacht hat.

Es ist überraschend, dass in Kanada, wo Nana die meisten Konzerte in der Welt gegeben hat, es keine Spur von einer Goldenen Schallplatte gibt. Von ihrem ersten Besuch im Jahr 1965 an war sie jedoch sehr beliebt, insbesondere in Quebec für ihre französischen Lieder, und ihre Platten wurden im ganzen Land verteilt. Man kann sich vorstellen, das liegt daran, dass ihre Serien nicht ausgestrahlt wurde.

CD

PolyGram Canada, die die Rechte weltweiter Verbreitung ihrer englischen Lieder kaufte, veröffentlichte es 1991 im CD-Format. Dann exportierte sie es in die ganze Welt. Es fand Käufer bei denjenigen, die gewöhnt sind, um ihre Lieblings-Schallplatten zu ersetzen, und die, die es abhören möchten. 2005 wurde das Album für ihr englisches Gesamtwerk "Nana Mouskouri Collection" im Digipack-Format unter dem Titel "The white rose of Athens" veröffentlicht. Es ist mit "The Exquisite" gepaart.

DIE SECHS FERNSEH-SHOWS

Die Existenz dieses Albums ist kein Zufall. Nana verdankt es ihren sechs Fernsehshows, die zwischen dem 21. September und dem 26. Oktober 1968 auf BBC präsentiert wurden. Mit dieser ersten Erfahrung als Moderatorin und Sängerin bewies Nana den Briten, dass sie ihre Kunst beherrschte, ihr Englisch einwandfrei war und sie in mehrere Sprachen sang. Gleichzeitig ermöglichte diese Serie es ihnen, sie besser kennenzulernen. Die Zuchauer waren von ihrem Talent beeindruckt und vermissten keine.

An dieser Stelle möchte ich etwas zur Seite stellen. Zunächst sang Nana in sieben Sprachen, hauptsächlich jedoch in Englisch und Griechisch. The Athenians begleiteten sie und spielten bei jeder Sendung ein Instrumentalstück. Um diejenigen neidisch zu machen, die es nicht gesehen haben und die den Inhalt unbedingt kennen möchten, möchte ich zitieren: "My fisherman, my laddy o" und "La paloma tonight", zwei wahre Schmuckstücke, die unveröffentlicht geblieben sind. Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass zehn der zwölf Songs auf dem Album Teil davon waren, aber nicht unbedingt auf Englisch gesungen wurden.

Offensichtlich war das Anschauen von Fernsehprogrammen zu dieser Zeit nur live, da es keine digitalen Rekorder gab. Die einzige Möglichkeit für die Künstler, dem Publikum zu ermöglichen, ihre Songs so oft anzuhören, wie sie wollten, bestand darin, eine Platte aufzunehmen. So erschien "Over and Over". Gleichzeitig hinterließen diese Aufnahmen ihre Spuren und trugen zur Weiterentwicklung von Nanas Karriere bei. Ihre Lieder wurden regelmäßig im Radio ausgestrahlt, daher wurde sie eingeladen um Interviews, Konzerte zu geben und…andere TV-Serien und Alben aufzunehmen.

EINE EVERGREEN

Nachdem ich mehrere Artikel zum Thema meiner Lieblingsalben verfasst hatte, schien es mir wichtig, einem der berühmtesten Tribut zu zollen. Darüber hinaus hat es den Musikstil von Nana definiert, den wir kennen, und der es ihrer internationalen Karriere ermöglicht hat, wirklich zu starten. Wenn "Roses & Sunshine" das Album, das sich in Kanada unterscheidet wurde, in England ist es definitiv "Over and Over". Natürlich gibt es andere, die gezählt haben, aber dies ist das erste und es bleibt eine Evergreen für die Briten.