Jean-Pierre Ferland 1934-2024

Am 27. April 2024 starb einer unserer Liederdichter, Jean-Pierre Ferland, im Alter von 89 Jahren. Zusammen mit Félix Leclerc, Gilles Vigneault und Robert Charlebois gehörte er zu denen, die den kulturellen Aufbruch Quebecs in den 1960er Jahren prägten. Seitdem beeindruckt Jean-Pierre uns durch seine Kreativität, die Qualität seiner Kompositionen und seine Interpretationen. Die Quebecer haben Recht, wenn sie ihn als Monument des französischen Liedes betrachten, genau wie Jacques Brel und Georges Brassens.

Nana liebt sein Repertoire und erkennt sich in ihren Gedichten wieder. Darüber hinaus nahm sie sein Glückslied "Je reviens chez nous" in sieben Sprachen auf und machte es zu einem internationalen Erfolg. Nana hatte die Gelegenheit, mit ihm im Fernsehen und auf der Bühne ein Duett zu singen. Es war jedes Mal eine Freude, jemanden zu treffen, der die Gabe hatte, das zu schreiben, was viele nicht ausdrücken konnten.

Unter den Quebecern 4

TV 1988